Benjamin Schäfer, am 12.12.1978 in Wetzlar geboren, machte seine ersten musikalischen Erfahrungen schon mit sieben Jahren, als er begann Geige zu spielen. Im Alter von 14 Jahren wechselte er zum E-Bass und nahm Unterricht bei Frieder Gottwald und Frank Höfliger.
Während seiner Schulzeit spielte er in zahlreichen Schulbands, verschiedenen Coverbands und diversen Projekten. Neben Tätigkeiten im Rock und Popbereich spielte Ben in der Big Band Neustadt und machte erste Erfahrungen im Jazz.
Noch als Schüler begann Ben auch Unterricht zu geben.
Im Sommer 2000 bestand Ben die Aufnahmeprüfung an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Mannheim und begann im Wintersemester das Jazz und Popularmusik Studium mit künstlerischem Hauptfach E-Bass.
Im Juli 2004 machte Ben Diplom und ist seitdem freiberuflich als Bassist tätig. Er spielt in zahlreichen Bands und Projekten zwischen Marburg und Mannheim und unterrichtet.